B! Normannia-Nibelungen

Aktuell


+++ PRESSEMITTEILUNG, 06.11.2016 +++

Bereits zum zwölften Mal veranstaltete die Burschenschaft Normannia-Nibelungen die Bielefelder Ideenwerkstatt. Unter dem Eindruck der weltweiten Migrationsbewegungen wurden am 5. und 6. November Staatstheorien und Souveränitätsfragen auf dem Verbindungshaus in der Schloßhofstraße 96 diskutiert. Dabei diente die bei der politischen Linken beliebte Parole „No border, no nation“ als Aufhänger der Veranstaltung. Fünf Referenten gingen der Frage nach, welche Optionen und Zukunftsmodelle möglich sind.

Einleitend sprach der Philosoph Dr. Frank Lisson „Vom Wesen der Grenze und dem Verlangen sie zu überwinden“. Das libertäre Projekt „Free City“ stellte der niederländische Unternehmer Frank Karsten vor. Der Schweizer Professor Dr. René Rhinow warb für einen Verfassungspatriotismus und betonte in seinem Vortag die Bedeutung des Nationalstaates. Martin Sellner, Vertreter der Identitären Bewegung Österreichs, thematisierte die Herausforderungen und Ursachen der heutigen Massenmigration. Der Publizist und Renegat Jürgen Elsässer referierte, gespickt mit einigen persönlichen Anekdoten, über „Islam – Gefahr für Europa“. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden Staatsmodelle, Begriffe und mögliche Zukunftsoptionen gemeinsam mit den knapp 100 Teilnehmern vertieft.

„Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit hervorragenden Referenten und anspruchsvollen Diskussionen“, so der Pressesprecher der Bielefelder Ideenwerkstatt, Dirk Taphorn. Zu dem Protest gegen die Bielefelder Ideenwerkstatt sagte die Burschenschaft: „Jeder hat das Recht auf eine eigene und auch andere Meinung. Die Kritik von links und die Demonstration gegen die Veranstaltung sehen wir daher als Bestätigung unserer guten Arbeit. Angriffe und Sachbeschädigungen sind jedoch keine Option für politische Diskussionen.“ Im Vorfeld der Veranstaltung wurde das Haus der Burschenschaft Normannia-Nibelungen wiederholt mit Farbbeuteln verunstaltet.

 



B! Normannia-Nibelungen
B! Normannia-Nibelungen
B! Normannia-Nibelungen
B! Normannia-Nibelungen